SELFIES

 

Ein Selfie (/ˈsɛlfiː/) ist eine Fotografie in der Art eines Selbstporträts, oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen. Selfies sind oft in sozialen Netzwerken vorhanden und bilden eine oder mehrere Personen (Gruppenselfies) ab. Wikipedia

Eine Aktion die 2015 begonnen hat. Bekannte, Freunde, Verwandte wurden gebeten ein Selfie von sich aufzunehmen. Bedingung, unbekleidet, ansonsten völlig offen. Inspiriert von der Fülle der Darsteller die sich in den Vordergrund drängen, Miley Cirus Justin Biber will ich wissen, Was hat es mit Selfies auf sich, wer macht welche Aufnahme von sich, wie nackt ist unbekleidet. Was verbinden die Menschen die ich kenne mit Selfies, wer schickt mir eines. Was bekomme ich, bekomme ich genügend Rückmeldung.

 

Die Reaktionen sind unterschiedlich, meist positiv. Nur wenige zeigen gar kein Verständnis. Nicht alle schicken ein entsprechendes Foto, viele dann doch. Die überwiegende Mehrheit zeigt mir den Oberkörper, nur wenige mehr. Mit dieser Aktion ist es mir gelungen Menschen zu motivieren und Spaß zu haben, sie ziehen sich mitten im Wald aus, auf Booten, im Garten im Bad, ich bekomme Geschichten zusammen mit den Fotos.

 

Die Fotos werden mit Wachs und Pigmenten gemalt. Die Haut wird transparent und dünn.  Unabhängig von der jeweiligen Ähnlichkeit der Fotos zu den Dargestellten sind die Ergebnisse erstaunlich ehrlich. Hintergründe werden eliminiert, die Protagonisten stehen vor schwarz oder weiß.